Eine Wachskreidenzeichnung aus einer therapeutischen Sitzung: eine magentafarbene Figur mit Stöcken.

Weiterbildung "Im Bilde sein"
Abschluss: NIG® Practitioner

Die Weiterbildung „Im Bilde sein“ mit dem Abschluss NIG® Practitioner wendet sich an Therapeuten, Berater, Pädagogen, Coaches, Trainer, Supervisoren und ähnlichen Bereichen, die das Repertoire ihres jeweiligen Arbeits- oder Ausbildungsgebietes durch ein kreatives systemisches Vorgehen bereichern wollen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlernen das NIG in vier Modulen im praktischen Umgang mit verschiedenen Formaten, in denen sie sowohl die Rolle des Therapeuten als auch die des Klienten und des Beobachters einnehmen. Dadurch sowie durch unterstützende Supervision lässt sich das Erlernte sofort in die Praxis umsetzen und in die eigene berufliche Arbeitsweise integrieren. Die Weiterbildung umfasst außerdem theoretisches Hintergrundwissen und eine gründliche methodisch-didaktische Planung und Vermittlung.

Die Weiterbildung kann im Gesamtpaket oder auch einzeln gebucht werden, wobei die Einhaltung der Reihenfolge empfohlen wird. Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die alle vier Module erfolgreich besucht haben, schließen die Weiterbildung mit einem NIG® Practitioner Zertifikat ab.

Practitioner Modul 1:
Das Spiel mit den Unterschieden
Vom Problem zur Lösung und zur Entdeckung der eigenen Fähigkeiten 

Practitioner Modul 2:
Durch die Augen des anderen schauen
Innere und äußere Konflikte und ihre Lösungsmöglichkeiten

Practitioner Modul 3:
Die positive Absicht

Ein veränderter Blick auf die Familie und das Kind, das wir einmal waren

Practitioner Modul 4:
Der Lebensweg
Von Kraftquellen, Zielen und dem nächsten Schritt  


Begleitende Lektüre:

Eva Madelung und Barbara Innecken
"Im Bilde sein – Vom kreativen Umgang mit Aufstellungen in Einzeltherapie, Beratung, Gruppen und Selbsthilfe"; Carl-Auer Verlag

Barbara Innecken
"Weil ich euch beide liebe – Systemische Pädagogik für Eltern, Erzieher und Lehrer"; Tredition Verlag

 

Die nächsten Termine für NIG® Practitioner Module finden Sie hier.